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Aussteller FAQ

Allgemeine Fragen

Wann findet die nächste analytica in München statt?

Die nächste analytica findet vom 09. bis 12. April 2024 auf dem Messegelände in München statt.

Wie sind die Öffnungszeiten der analytica München?

Die Öffnungszeiten der analytica für Teilnehmer und Journalisten finden Sie hier.

In welchen Hallen finde ich welche Ausstellungsbereiche?

Die Hallenbelegung und sowie Informationen zu den Ausstellungsbereichen finden Sie unter Hallenplan .

Gibt es ein Rahmenprogramm zur analytica?

Ja, es gibt ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm zur analytica. Hier stehen Wissenstransfer und Austausch im Vordergrund: Das Rahmenprogramm der analytica ist eine praxisorientierte Plattform für neue Kontakte, Best-Practice-Tipps und die Veranschaulichung aktueller Trends anhand von Fallstudien und Live-Vorführungen.

Was ist die analytica conference und wo kann ich mich darüber informieren?

Die analytica conference findet an den ersten drei Messetagen im ICM statt und ist der wissenschaftliche Höhepunkt der analytica. Renommierte Experten aus aller Welt berichten über Neuentwicklungen in der Analytik.

Welche Veranstaltungen gehören zum analytica-Messenetzwerk und wann finden diese statt?

Alles rund um das Messenetzwerk der analytica finden Sie hier.

Wie kann ich den analytica Newsletter abonnieren?

analytica-world.com bietet Ihnen einen E-Mail-Newsletter, der Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Branchen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie informiert.

Hier können Sie die Newsletter kostenfrei abonnieren.

Gibt es ein Schutz- und Hygienekonzept für die analytica 2024?

Ja, die aktuellen Regelungen für Ihre Sicherheit sowie das Schutz- und Hygienekonzept finden Sie hier.

Ausstellerfragen

Wie sind die Beteiligungspreise zur analytica 2024?

Informationen zu den Standflächen-Preisen finden Sie hier.

Wie kann ich mich für die analytica anmelden und gibt es einen Anmeldeschluss?

Zur analytica 2024 können Sie sich direkt online anmelden. Wir prüfen anhand Ihrer Angaben, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist. Zur Online-Anmeldung .
Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass eine frühzeitige Anmeldung die Realisierung Ihrer Wunschplatzierung begünstigt. Bitte bedenken Sie zudem, dass einige Services ab März 2024 nicht mehr buchbar sind oder nur zu einem Aufpreis. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung .

Wann ist Platzierungsbeginn und wann erhalten wir unser Platzierungsangebot (Standplatz und Standnummer)?

Die Aufplanung der Hallen beginnt voraussichtlich im April 2023. Ende Mai erhalten Sie ein Standangebot (per Email inkl. Hallenplan). Bitte bestätigen Sie Ihren Platzierungsvorschlag schriftlich innerhalb der gesetzten Frist.

Sollten Sie Ihr Standangebot nicht annehmen, können Sie eine alternative Platzierung anfragen oder Ihre Anmeldung kostenfrei zurückziehen.

Nach Ihrer Platzierungsbestätigung ist eine Stornierung nur gegen Zahlung einer festgelegten Stornogebühr möglich. Mehr Informationen finden Sie im Punkt „A2 Zulassung“ der Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht?

Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche. Diese beinhaltet zusätzlich: den Kommunikationsbeitrag, den AUMA-Beitrag, die Energiekostenpauschale sowie die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände vor, während und nach der Messe. Zusätzlich wird mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Service-Leistungen gebucht. Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können Sie über unseren Aussteller-Shop nach Ihren Wünschen buchen.

Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?

Als Aussteller können Sie auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Bitte nutzen Sie dafür den Link, den Sie als Hauptaussteller mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten.
Die Anmeldegebühr pro Mitaussteller beträgt 1.270,00 Euro und wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt. Wie der Hauptaussteller werden alle Mitaussteller als eigenständiger Aussteller in den Messemedien und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet. Zudem erhalten sie einen eigenen Account für den analytica Aussteller-Shop sowie einen kostenfreien Ausstellerausweis.

Wann bekommen wir die Zulassungsrechnung?

Die Zulassungsrechnungen werden im Herbst/Winter 2023 verschickt, Zahlungsziel ist Januar 2024.

Welche Zusatz-Services kann ich buchen?

Sie haben als Aussteller die Möglichkeit, vielfältige Services zu buchen: professionellen Standbau,individuelle Ausstattung und modernste Technik. Sie benötigen Ausstellerausweise, Werbematerialien oder Unterstützung bei der erfolgreichen Messevorbereitung? Detaillierte Informationen und direkte Buchungsmöglichkeiten stehen Ihnen im Aussteller-Shop bequem zur Verfügung.

Wie viele Ausstellerausweise erhalte ich als Aussteller bzw. Mitaussteller?

Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller bzw. Mitaussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Ausstellerausweisen.

Standgröße bis 12 m²: 2 Ausweise
Standgröße bis 20 m²: 3 Ausweise
Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 20 m²

Mitaussteller: 1 Ausweis

Weitere Ausstellerausweise sind für je 48,00 EUR erhältlich. Die Ausstellerausweise müssen personalisiert werden, sind nur für das Standpersonal bestimmt und können im Aussteller-Shop verwaltet werden. Sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch ist die Messe München berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.

Was sind Gutscheine für ein Tagesticket bzw. Online-Gutscheine für ein Tagesticket?

Mit einem (Online-) Gutschein können Sie Ihre Kunden einfach und kostengünstig auf die analytica einladen. Jeder Aussteller erhält automatisch ein Startpaket mit 100 Gutscheinen per Email. Weitere Gutscheine können Sie bei Bedarf direkt online im Aussteller-Shop bestellen.

Preis: 37 EUR/Gutschein*
Mindestbestellmenge: 30 Gutscheine

*Bitte beachten Sie: Sie bezahlen nur die tatsächlich eingelösten Tickets und maximal zwei Online-Gutscheine pro Quadratmeter Standfläche. Mitaussteller und Aussteller auf Gemeinschaftstand bezahlen maximal 30 eingelöste Gutscheine.

Welche Stornokosten entstehen mir im Fall einer Absage?

Eine Anmeldung zur analytica ist zunächst unverbindlich. Vom Zeitraum der Anmeldung bis zur Unterzeichnung des Platzierungsangebotes entstehen Ihnen daher keine Stornokosten im Fall einer Absage.

Stornogebühren entstehen erst, wenn Sie nach schriftlicher Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags Ihre Standfläche zurückgeben möchten. Eine Stornierung muss in schriftlicher Form an projektleitung@analytica.de erfolgen.

Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. Mehr Informationen finden Sie im Punkt "A2 Zulassung" der Allgemeinen Teilnahmebedingungen.