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Click to connect

Qualitätsprüfung einer Chemikalie durch eine softwaregestützte Benutzerführung mit umfassender Gerätesteuerung inkl. Lösemittelmanagement und Lagerverwaltung.

Überblick

„Click to connect“ führt den Laboranten softwaregestützt durch den Prozess der Qualitätsprüfung- und Analyse eines Lösungsmittels. Der Workflow ist so angelegt, dass durch eine detaillierte Anleitung, auch bei wechselndem Personal die Prüfung maximal vergleichbar durchgeführt wird.

Im ersten Schritt wird der Prüfstoff aus dem smarten Düperthal Gefahrstoffschrank entnommen. Automatisch synchronisiert die Lagerverwaltungssoftware „myDüperthal“ den Standort und auch den Verbrauch der Chemikalien, um bei Erreichen oder Unterschreiten einer Mindestmenge eine automatische Nachbestellung auszulösen. Gleichzeitig werden dem Nutzer Gefahren, wie ungenügende Belüftung des Gefahrstoffschranks, angezeigt.

Nach Entnahme des Chemikalienbehälters wird der Laborant durch die Arbeitsschritte geführt:

  1. Ein- und Rückwaage der Chemikalie auf der Mettler Toledo Analytical balance XPR225, die ihre Daten direkt in das Lagermanagement-System überträgt
  2. Probenvorbereitung zur Analyse im Spectrophotometer UV7 von Mettler Toledo
  3. Das Ergebnis der Messung wird an das Labormanagementsystem übertragen. Zur Kennzeichnung der Chemikalie wird automatisch ein fälschungssicheres Etikett für die analysierte Chemikalie am FLUICS Drucker erstellt.

Click to connect minimiert den Aufwand der Chemikalienprüfung für den Laboranten und unterstützt die Qualität und Vergleichbarkeit der Analysen durch eine intuitive Softwarelösung.

MyDÜPERTHAL – die digitale Gefahrstoffverwaltung

Mit der browserbasierten App MyDÜPERTHAL können Informationen zu Gefahrstoffen digital und transparent dokumentiert werden. Nicht-wertschöpfende Tätigkeiten können minimiert und neue Freiräume für Mitarbeiter geschaffen werden.

MyDÜPERTHAL liefert:

  • Standorte, Mengen, Dokumente von Gefahrstoffen u. Verbrauchsmaterialen
  • Kennzeichnung nach GHS u. Gebotszeichen
  • Erinnerungsfunktionen, z. B. Wartung

FLUICS – Experten für Lagerbestandsführung und Out-of-the-Box-Etikettendrucklösungen

Die Proben- und Inventarverfolgungslösung FLUICS CONNECT ist flexibel und einfach zu pflegen. Mit der gemeinsamen Datenbank, QR-codierten Etiketten und einer mobilen Scan-App erhalten Forschungslabore einen Überblick darüber, was in Gefrierschränken, Stickstofftanks, Sicherheitsschränken, etc. gelagert wird. Die mit dem FLUICS PRINT Etikettendrucker können problemlos in andere Softwaretools wie LIMS und ELN integriert werden.

Mettler Toledo – Analysenwaage XPR 205DR plus Spektralphotometer UV7

Die in der Waage integrierten Funktionen sorgen dafür, dass alle wichtigen Bedingungen für einen korrekten Wägevorgang erfüllt sind. Elektrostatische Aufladungen von Proben/Behältern werden automatisch erkannt. Die Datenintegrität wird in Verbindung mit der LabX-Software gewährleistet. Die optische Messleistung des UV7 entspricht Pharmakopoe-Anforderungen. Innerhalb von nur einer Sekunde wird ein ganzer Spektrumscan durchgeführt.

Andere Hands-on-Inseln auf der analytica

Zudem können Sie folgende Hands-On Inseln auf der analytica erleben: