BarrierefreiheitBeratung & KontaktSprache auswählen: EN

Exhibitor Enabling – Das neue Programm für erfolgreiche Messebeteiligungen

Messewissen live – kompakt, praxisnah, direkt anwendbar

Die analytica unterstützt Aussteller mit Content, Training und Beratung rund um das Thema Erfolgreiche Messebeteiligung.

Unser Ziel ist es, Ihnen den Einstieg zu erleichtern und Ihnen dabei zu helfen, die Erfolgspotenziale Ihrer Messebeteiligung zu erkennen und gezielt zu nutzen. Den Auftakt bilden vier Webinare, in denen wir zentrale, erfolgsrelevante Themen rund um Messeauftritte beleuchten. Sie erhalten darin praxisnahe Tipps und erprobte Strategien für mehr Messeerfolg. Die Webinare sowie begleitende Trainings- und Beratungsangebote werden von unserem erfahrenen Kompetenzpartner meety durchgeführt.

Die Teilnahme an den Webinaren ist für analytica Aussteller kostenfrei.

Webinare

Messeeinsteiger - 25.11.2025

Beschreibung:

Messen sind komplexe Marketinginstrumente. Damit bereits der erste Messeauftritt erfolgreich wird, gibt dieses Webinar Einblicke in die Facetten von gelungenen Messeauftritten. Darüber hinaus stellt es Newbies einen detaillierten Fahrplan für die ersten Schritte des Messeauftritts bereit – sozusagen als #fairstärkung.

Zielgruppen:

Alle Unternehmen die zum ersten Mal an einer Messe teilnehmen, oder deren Messeaktivitäten schon eine Weile zurückliegen.
Das Webinar richtet sich an Personen, die im Unternehmen mit der Organisation einer Messebeteiligung beauftragt sind.

Inhalte:

  • Chancen & Risiken von Messebeteiligungen
  • Die Erfolgstreiber von Messebeteiligungen
  • Messebudgets richtig planen
  • Timeline für Messebeteiligungen
  • Guidance für den ersten Messeauftritt

Zeit & Anmeldung:

25.11.2025 / 10:00 Uhr / live / kostenfrei

Die Anmeldung erfolgt über den Aussteller-Shop.

Messetrends - 26.11.2025

Beschreibung:

Trends sind Veränderungsdynamiken, die Wandel bedeuten. Auch für Messebeteiligungen. Dieses Webinar fokussiert auf Trends im Messewesen, und wie sich diese auf erfolgreiche Messebeteiligungen von Unternehmen auswirken.

Zielgruppen:

Ausstellende Unternehmen, die sich für die Entwicklungen von Messen als Marketinginstrument interessieren.
Das Webinar richtet sich an Personen, die Veränderungen von Messen erkennen wollen, um eigene Messebeteiligungen zu optimieren.

Inhalte:

  • Messe neu denken
  • Content Creation
  • Messen & Digitale Touchpoints
  • Nachhaltigkeit
  • Besuchererlebnis
  • War for Talents
  • Messeerfolg messen

Zeit & Anmeldung

26.11.2025 / 10:00 Uhr / live / kostenfrei

Die Anmeldung erfolgt über den Aussteller-Shop.

Smart Exhibiting - 20.01.2026

Beschreibung:

Steigende Kosten der Messebeteiligung und Budgets unter Druck kennen ausstelle Unternehmen nur zu gut. Dieses Webinar zeigt auf, wie Unternehmen damit umgehen und trotzdem erfolgreich Ihre Ziele auf Messen erreichen können.

Zielgruppen:

Ausstellende Unternehmen, die nach Ansätzen suchen, um den Impact der Messebeteiligung mit den gegebenen Mitteln zu maximieren.
Das Webinar richtet sich an Personen, die sich mit der Performance von Messebeteiligungen auseinandersetzen.

Inhalte:

  1. Knappe Budgets als Erfolgstreiber
  2. Von der Strategie zum Messestand
  3. Wirkung des Messeauftritts maximieren
  4. Kleiner Stand große Wirkung
  5. Erfolgsfaktor Messeteam

Zeit & Anmeldung

20.01.2026 / 10:00 Uhr / live / kostenfrei

Die Anmeldung erfolgt über den Aussteller-Shop.

Nachhaltige Messebeteiligung - 21.01.2026

Beschreibung:

Dieses Webinar bringt Messen und Nachhaltigkeit zusammen. Dazu werden die Facetten von Nachhaltigkeit im Kontext von Messeauftritten näher beleuchtet und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie der CO2 Fußabdruck gering gehalten werden kann. Darüber hinaus zeigt das Webinar, wie die praktische Umsetzung von nachhaltigeren Messeauftritten für Aussteller gelingen kann.

Zielgruppen:

Alle Unternehmen, denen einen nachhaltige Messebeteiligung am Herzen liegt.
Das Webinar richtet sich an Personen, die sich im Unternehmen mit der Minimierung des CO2 Footprint auseinandersetzen.

Inhalte:

  1. Dimensionen der Nachhaltigkeit
  2. So gelingt der Einstieg zu mehr Nachhaltigkeit
  3. Nachhaltigkeit & Kosten
  4. Dienstleister richtig auswählen
  5. Nachhaltigkeit & Kommunikation

Zeit & Anmeldung:

21.01.2026 / 10:00 Uhr / live / kostenfrei

Die Anmeldung erfolgt über den Aussteller-Shop.

Kontakt

Herr Daniel Gundelach
Meety UG (haftungsbeschränkt)
hallo@meety.de
https://www.meety.de

Zum Seitenanfang