EN

Akkreditierung & Pressezentrum

Vielen Dank für Ihr Interesse an der analytica. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Berichterstattung. Am besten akkreditieren Sie sich direkt online.

Akkreditierung: Online und vor Ort

Mit der Online-Akkreditierung erhalten Sie Ihr kostenfreies Presseticket bereits im Vorfeld der Messe per E-Mail. Bitte halten Sie einen Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit als PDF- oder JPG-Datei (max. 1 MB) für den Upload bereit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung der Online-Akkreditierung mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachten Sie: Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung. Deshalb behält sich die Messe München die Überprüfung des Nachweises der journalistischen Tätigkeit vor, auch bei Vorlage eines Presseausweises.

Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit

Ein Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit ist sowohl bei der Online-Akkreditierung (durch Upload) als auch bei der Akkreditierung vor Ort (durch Vorlage) unbedingt erforderlich. Bitte beachten Sie auch die Akkreditierungsrichtlinien der Messe München.

Nachweise können sein:

  • ein offiziell gültiger Presseausweis (nicht abgelaufen)
  • ein Impressum, das Ihre redaktionelle Tätigkeit nachweist (nicht älter als 6 Monate)
  • ein namentlich gekennzeichneter Beitrag neueren Datums (nicht älter als 6 Monate)
  • für Fotografen: Bildnachweis

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Die Messe München behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den in den Akkreditierungsrichtlinien genannten Punkten anzufordern.

Nicht akkreditierungsberechtigte Personengruppen

Folgenden Personengruppen können wir keine Presseakkreditierung zur Verfügung stellen:

  • Personen ohne journalistischen Hintergrund z. B. Kundenbetreuer, Salesmanager, Anzeigenleiter, Analysten, PR-Berater, Pressesprecher von Unternehmen, Social Media Manager sowie private Begleitpersonen
  • Personen mit abgelaufenen Presseausweisen
  • Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
  • Personen, die einen schriftlichen Auftrag eines freien Journalisten vorlegen
  • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind
  • Personen, die Messen allein zu Akquise-Zwecke für eigene,
    kostenpflichtige Hörfunk-, TV-, Bild- oder Online-Produktionen nutzen wollen

Parkplätze und Presseticket

  • Presseparkplätze: Als akkreditierter Journalist könenn Sie im Parkhaus West parken. Das Parkticket können Sie im Pressezentrum West entwerten lassen. Sollten Sie sich erst vor Ort akkreditieren wollen, halten Sie bitte Ihren Nachweis entsprechend der Akkreditierungsrichtlinien bereit.
  • Das Presseticket berechtigt nicht zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der Münchener Verkehrsbetriebe (MVV).

Pressezentrum

Der Messebesuch beginnt im Pressezentrum – die erste Anlaufstelle für Journalisten aus aller Welt. Hier finden Sie alles, was Sie für Ihre Arbeit brauchen. Unser Team unterstützt Sie gerne!

Das Pressezentrum der analytica befindet sich im 1. Obergeschoss über dem Haupteingang West.

Services während der Messe

  • Akkreditierung vor Ort
  • Besprechungsräume für Meetings und Interviews
  • Separate Arbeitsplätze mit WLAN-Zugang
  • Kostenloses WLAN auf dem gesamten Messegelände
  • Presse Lounge mit Kaffee, Getränken und Snacks
  • Schließfächer

Sie haben noch Fragen?

Icon: Symbolbild für Kontakt
Messe München
  • Akkreditierung & Pressezentrum