BarrierefreiheitBeratung & KontaktSprache auswählen: EN

Marketing-Services für Aussteller

Nutzen Sie unsere Marketing-Services für Ihren Messeerfolg!

Mehr Sichtbarkeit für Ihren Messeauftritt

Steigern Sie den Erfolg Ihres Messeauftritts nachhaltig: Wir bieten Ihnen vielfältige Marketing-Services, die Ihre Messeteilnahme vor, während und nach der Veranstaltung wirkungsvoll unterstützen. Viele unserer Angebote sind bereits im Beteiligungspreis enthalten – für deutlich mehr Sichtbarkeit und Reichweite.​ Im Folgenden finden Sie einen Überblick der wichtigsten Services. Alle Angebote und Details sehen Sie demnächst im analytica Ausstellershop.

Besucher-Marketing

Optimale Ergebnisse mit geringem Aufwand – Wir unterstützen Sie bei der Besucherwerbung mit einem professionellen Einladungs- und Kontakt-Management für die direkte Ansprache Ihrer Interessenten. Binden Sie bestehende Kunden und gewinnen Sie neue Kunden hinzu.

© Messe München GmbH
Online-Gutscheine für Besucher

Aussteller und Mitaussteller haben die Möglichkeit, über den Aussteller-Shop Online-Gutscheine zu bestellen. Laden Sie darüber Ihre Kunden und Partner auf Ihren Messestand ein. Im Nachgang werten Sie über die Ticket-Registrierung alle eingelösten Gutscheine aus - ganz einfach und bequem. Bitte denken Sie daran, dass der Erfolg Ihrer Messebeteiligung maßgeblich davon abhängt, wie gut Sie im Vorfeld Ihr Besuchermarketing gesteuert haben.

Mehr über Online-Gutscheine erfahren

Leaderfassung am Messestand

Mit den Lead-Tracking-Produkten Scan2Lead (adventics) und LeadSuccess (convey) erfassen Sie als Aussteller ganz einfach durch Scannen der Barcodes auf den Besucher-Badges alle Besucherinformationen auf Knopfdruck digital und in Echtzeit. Damit erhalten Sie Zugriff auf die Registrierdaten des Besuchers, können diese individuell bearbeiten und durch weitere Informationen ergänzen. Alle auf Ihrem Messestand gescannten Daten sind sofort in Ihrem persönlichen Portal verfügbar, aus dem Sie alle Informationen als Excel-Datei exportieren können.

Kontakt:
adventics GmbH, + 49 89 4444 33 111, contact@scan2lead.com oder
convey Information Systems GmbH, + 49 89 9545867-59, LeadSuccess@convey.de

Oder buchen Sie Ihre passende Lead-Tracking-Lösung demnächst in unserem Ausstellershop.

Werbemöglichkeiten - vor Ort & in Online- und Druckmedien

Nutzen Sie Ihre Messebeteiligung als effizientes Marketing-Instrument. Wir bieten Ihnen vielfältige Werbemöglichkeiten, die Ihre Messeteilnahme vor, während und nach der Veranstaltung publik machen.

Werbung in den offiziellen Messemedien

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen individuell im Ausstellerverzeichnis, im Visitor Guide und in der analytica App. Ihr Unternehmens-Eintrag sorgt so crossmedial für hohe Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe.

Unser offizieller Partner Medienpartner jl.medien GmbH unterstützt Sie bei Ihren Einträgen und Werbemöglichkeiten in den Print- und Online-Medien der analytica 2026.
Tel.: +49 89 666166-21
E-Mail: info@analytica-media.de

Online-Ausstellerverzeichnis und analytica App:
Um potenzielle Besucher vor, während und nach der Messe gezielt anzusprechen und neue Kontakte zu knüpfen, ist es entscheidend, frühzeitig und umfassend über Ihre Messepräsenz zu informieren.“

Visitor Guide: Der analytica Visitor Guide liegt auf dem Messegelände in hoher Auflage kostenfrei für alle Besucher aus. Er enthält unter anderem ausführliche Hallenpläne, eine aktuelle Liste der Aussteller sowie umfassende Informationen zum Rahmenprogramm der analytica. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen mit einem Logo und einer Anzeige im Visitor Guide wirkungsvoll zu präsentieren und gezielt die Aufmerksamkeit der analytica-Besucher zu gewinnen.

Alle Services finden Sie im Ausstellershop unter „Media Services“.

Werbeflächen auf dem Messegelände

Setzen Sie Ihr Unternehmen dort in Szene, wo sich die Branche trifft – mit unseren vielfältigen Werbeflächen rund um das Messegelände: außen, im Eingangsbereich und in den Hallen.

Einen Überblick zu unserem umfassenden Angebot bietet unser Katalog-Clip.

Kontakt:
Marion Maurer
Media Sales
Tel.: +49 89 949-20591
E-Mail: mediasales.analytica@messe-muenchen.de

Alle Werbeflächen finden Sie in unserem Aussteller-Shop.

Social Media

Die analytica ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Vernetzen Sie sich mit uns!

Sie finden uns auf LinkedIn und YouTube. Wir teilen dort interessante Inhalte, tolle Impressionen und nützliche Infos zur analytica 2026. Liken, teilen oder kommentieren sie gerne unsere Beiträge und nutzen Sie den #analytica in Ihrer Kommunikation.

Eine Person hält ein Smartphone, das ein Foto auf einer Messe aufnimmt. Das Wort ‘analytica’ in lila Schrift in großen aufgestellten Buchstaben ist zu sehen. Der Hintergrund ist unscharf und man sieht ein Banner mit dem Text “‘Welcome to Munich #analytica 2024“.
© Messe München GmbH

Noch mehr Sichtbarkeit und Services

Machen Sie aus Ihrer Teilnahme mehr als nur einen Messestand – mit zusätzlichen Services und Tools, die Ihre Präsenz wirkungsvoll unterstützen. Ob Logos, Banner oder Vortragsslots: Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Sichtbarkeit noch weiter zu steigern und Ihr Netzwerk effektiv einzubinden.

© Messe München GmbH
Logos und Banner für Ihre Nutzung

Sie möchten Ihre Teilnahme an der analytica bewerben und Ihr Netzwerk zur Messe einladen? In unserer Mediendatenbank stehen Ihnen analytica-Logos zum Download bereit.

Über den Aussteller-Shop können Sie demnächst außerdem personalisierbare Bannervorlagen mit Ihrer Standnummer bestellen.

Vortragsslot analytica Foren

Aussteller der analytica haben die Möglichkeit, sich für einen Vortrag auf den analytica Foren zu bewerben. Hierfür steht im Aussteller-Shop ein kostenloses Tool zur Verfügung. Über die Annahme entscheidet ein unabhängiges Programmkomitee.

Voraussetzungen: Nur angemeldete Aussteller, Themen aus dem Ausstellungsbereich der analytica, maximal 30 Minuten, nicht-werblich, Kurzbeschreibung

Kosten: 900 EUR (zzgl. MwSt), werden nur bei Annahme des Vortrags fällig und mit der Schlußrechung zur Zahlung fällig

Kontakt: Projektleitung analytica

Presse-Services und Public Relations

Medien machen Meinung. Nutzen Sie unsere professionelle PR-Arbeit für Ihre Image-Pflege. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen der Fachpresse aus der ganzen Welt – vor und auf der Messe.

Camcorder
© © iStock / microgen
Pressekonferenzen

Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz oder eines Pressegesprächs während der Messe medienwirksam in Szene zu setzen. Präsentieren Sie Ihre Produktneuheiten und informieren Sie Journalistinnen und Journalisten aus Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse über Ihre Erfolge und Innovationen. Die Organisation und Durchführung bleiben flexibel in Ihrer Hand – so können Sie Ihre Präsentation ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Für Informationen zu verfügbaren Räumlichkeiten und Unterstützung bei der Terminfindung steht Ihnen das Presseteam gerne zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns vor Ihrer Buchung unter: marcom-events@messe-muenchen.de

Fachpresse-Auslage

Präsentieren Sie Ihre Fachmagazine und Zeitschriften auf der analytica und erhöhen Sie damit die Bekanntheit Ihrer Publikationen beim nationalen und internationalen Fachpublikum.

Infos zur Fachpresseauslage

Zum Seitenanfang