EN

Die wichtigsten Termine, Fristen, Tipps und Services für Aussteller der analytica

Termine & Fristen

Termin/FristThemaAnsprechpartner

Ende Januar 2025

Start der Anmeldephase für Haupt- und Mitaussteller

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

10. April 2025

Platzierungsbeginn

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

05. Juni 2025

Versand des Platzierungsvorschlages (per Email)

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

Oktober 2025

optional: Einreichen von Bestell-/Auftragsnummern und/oder Formular "abweichender Rechnungsempfänger" für die Zulassungsrechnung.

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

November 2025

Live-Gang Ausstellershop & Versand der Zugangsdaten
(per Email)

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

Dezember 2025

Versand Zulassungsrechnungen

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

Januar 2026

Zahlungsziel Zulassungsrechnungen

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

Termin folgt

Einreichen von technischen Bestellungen (ohne Verspätungszuschlag) sowie Standgestaltungsplänen

Technischer Ausstellerservice
tas3@messe-muenchen.de

Termin folgt

Deadline für Buchung Timeslot Ausstellerforum
(im Aussteller-Shop)

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

18. März 2026

Beginn kostenpflichtiger vorgezogener Aufbau (Genehmigung erforderlich).

Technischer Ausstellerservice
tas3@messe-muenchen.de

20. bis 23. März 2026

Aufbau analytica

Technischer Ausstellerservice
tas3@messe-muenchen.de

24. bis 27. März 2026

analytica

27. bis 29. März 2026

Abbau analytica

Technischer Ausstellerservice
tas3@messe-muenchen.de

Ende April 2026

Versand Abschlussrechnungen

Projektleitung analytica
projektleitung@analytica.de

Tipps & Infos

Beteiligungspreise

Die Beteiligungspreise zur analytica 2026 finden Sie hier.

Sie haben die Möglichkeit entweder reine Standfläche (ohne Standbau) oder eines unserer Kombipakete (Standfläche inkl. Standbau) zu buchen.

Anmeldeprozess Hauptaussteller

Anmeldung: Für die analytica 2026 können Sie sich direkt online anmelden. Wir prüfen anhand Ihrer Angaben, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist.

Zur Online-Anmeldung

Vorgehen: Der Ansprechpartner, der für die Organisation der Messe verantwortlich ist, muss sich zuerst in das Anmelde-System einloggen.
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten von der letzten Veranstaltung haben oder sollte sich der Ansprechpartner geändert haben, müssen Sie sich neu registrieren (Messe-München Account anlegen). Nach der Registrierung leitet Sie das System Schritt für Schritt durch die Anmeldung, die zum Schluss mit „Anlegen“ gespeichert und mit „Anmeldung abschicken“ uns zugestellt wird. Eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit einer pdf-Version Ihrer Anmeldung wird Ihnen nach Beendigung der Online-Anmeldung zugesandt.
Auch später haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich mit Ihrem Messe München Account einzuloggen. Unter „Anmeldung“ finden Sie eine Übersicht Ihrer gesendeten Anmeldungen pro Standfläche.

Bitte beachten Sie: bei dem Registrierungskonto (Messe München Account) können keine Subaccounts angelegt werden.

Rücktritt von der Teilnahme: Die Anmeldung zur analytica 2026 ist nicht rechtsverbindlich, d.h. eine Rücknahme der Anmeldung ist bis zur Bestätigung des Platzierungsvorschlags kostenfrei möglich.

Anmeldeschluss: Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass eine frühzeitige Anmeldung die Realisierung Ihrer Wunschplatzierung begünstigt. Bitte bedenken Sie zudem, dass einige Services ab Februar 2026 nicht mehr buchbar sind oder nur zu einem Aufpreis.

Anmeldeprozess Mitaussteller

Als Aussteller können Sie auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Bitte nutzen Sie dafür den Link, den Sie als Hauptaussteller mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten.

Die Anmeldegebühr pro Mitaussteller wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt. Wie der Hauptaussteller werden alle Mitaussteller als eigenständiger Aussteller in den Messemedien und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet. Zudem erhalten sie einen eigenen Account für den analytica Aussteller-Shop sowie einen kostenfreien Ausstellerausweis.

Leistungen & Services

1) Inkludierte Leistungen & Services

In der Anmeldung automatisch enthalten sind folgende kostenpflichtige Leistungen:

  • Kommunikationsbeitrag: Grundeintrag in unseren Print- und Onlinemedien sowie weitere Kommunikationsleistungen.
  • AUMA-Beitrag: der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von sämtlichen Ausstellern einen Beitrag von 0,60 € netto pro Quadratmeter gemieteter Ausstellungsfläche. Dieser Beitrag wird vom Veranstalter berechnet und direkt an den AUMA abgeführt.
  • Entsorgungspauschale: Müllgrundentsorgung auf dem Gelände vor, während und nach der Messe.
  • Vorauszahlung für Service-Leistungen: Pauschale Vorauszahlung für Serviceleistungen wie Strom-, Wasser- und Telefonanachlüsse. Die Verrechnung der Vorauszahlung mit den tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen erfolgt nach der Messe.

Alle genannten Positionen werden mit der Zulassungsrechnung berechnet.

2) Zusätzliche Leistungen & Services

Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (z.B. Trennwände, Teppichboden, Strom), Technik sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können Sie ab Herbst 2025 über unseren Aussteller-Shop buchen.

Platzierungsprozess

1) Platzierungsbeginn

Die Aufplanung der Hallen beginnt am 10. April 2025 . Alle bis dahin angemeldeten Aussteller werden in der ersten Platzierungsrunde berücksichtigt.

2) Versand Platzierungsvorschlag

Voraussichtlich Anfang Juni 2025 erhalten Sie einen Platzierungsvorschlag inkl. Hallenplan (per Email).

3) Rückmeldung Platzierungsvorschlag

Sie sind mit Ihrer Platzierung einverstanden?
Dann bestätigen Sie bitte Ihren Platzierungsvorschlag innerhalb der gesetzten Frist.
Bitte beachten Sie: durch die Bestätigung des Platzierungsvorschlags wird die Anmeldung rechtsgültig. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an.

Sie sind mit Ihrer Platzierung nicht einverstanden?
Dann können Sie entweder eine alternative Platzierung anfragen oder Ihre Anmeldung kostenfrei zurückziehen.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Platzierungsvorschlag fristgerecht zurück, indem Sie diesen über den Button entweder bestätigen oder ablehnen.

Eintrag Ausstellerverzeichnis

1. Schritt: Melden Sie sich im Aussteller-Shop an, sobald Sie Ihren Zugangslink erhalten haben.

2. Schritt: Im Shop „Media Services/Medieneintrag und Media Services“ anklicken.

3. Schritt: Vervollständigen Sie Ihren Unternehmenseintrag in den analytica Medien und/oder buchen Sie zusätzliche Paketangebote oder Werbemöglichkeiten.

Bitte beachten Sie: Mit dem obligatorischen Kommunikationsbeitrag haben Sie bereits fünf Einträge im Produkt- und Dienstleistungsverzeichnis und zwei Einträge im Anwendungsverzeichnis inklusive.

Weitere Marketing Services im Überblick.

Unser Medienpartner jl-medien berät Sie gerne:
analytica Media Services
Tel.: +49 89 666166-21
E-Mail: info@analytica-media.de

Rechnungsstellung

1) Zulassungsrechnung

Die Zulassungsrechnungen werden voraussichtlich im Dezember 2025 verschickt. Zahlungsziel ist Januar 2026.

Wichtig: Bitte schicken Sie wichtige Informationen für die Rechungsstellung (z.B. Auftrags-/Bestellnummern oder Formular "abweichender Rechungsempfänger") bis spätestens Ende Oktober an projektleitung@analytica.de. Laut der besonderen Teilnahmebedingungen B ist eine spätere Rechnungsumschreibung nur gegen eine Gebühr von 50,00 EUR möglich.

2) Schlussrechnung

Der Versand der Schlussrechnungen erfolgt circa Ende April 2026.

Wichtig: Bitte schicken Sie wichtige Informationen für die Rechungsstellung (z.B. Auftrags-/Bestellnummern oder Formular "abweichender Rechungsempfänger") bis spätestens Ende März an projektleitung@analytica.de.Laut der besonderen Teilnahmebedingungen B ist eine spätere Rechnungsumschreibung nur gegen eine Gebühr von 50,00 EUR möglich.

Absage Messeauftritt

1) Kostenfreie Absage des Messeauftritts

Die Anmeldung zur analytica ist zunächst unverbindlich. In der Phase zwischen Anmeldung und Bestätigung des Platzierungsvorschlags entstehen daher keine Stornogebühren.

2) Kostenpflichtige Absage des Messeauftritts

Durch die Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags wird die Anmeldung rechtsgültig. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an. Die Stornierung muss in schriftlicher Form an projektleitung@analytica.de erfolgen.

Stornogebühren: Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. Mehr Informationen finden Sie im Punkt "A5 Vertragsauflösung" der Allgemeinen Teilnahmebedingungen.