Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur analytica sowie die analytica Besucher-Hotline.
Die nächste analytica findet vom 24. bis 27. März 2026 auf dem Messegelände in München statt.
Die Öffnungszeiten der analytica für Teilnehmer und Journalisten finden Sie hier.
Die Hallenbelegung und sowie Informationen zu den Ausstellungsbereichen finden Sie unter Hallenplan.
Ja, es gibt ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm zur analytica. Hier stehen Wissenstransfer und Austausch im Vordergrund: Das Rahmenprogramm der analytica ist eine praxisorientierte Plattform für neue Kontakte, Best-Practice-Tipps und die Veranschaulichung aktueller Trends anhand von Fallstudien und Live-Vorführungen.
Die analytica conference findet an den ersten drei Messetagen im ICM statt und ist der wissenschaftliche Höhepunkt der analytica. Renommierte Experten aus aller Welt berichten über Neuentwicklungen in der Analytik.
Zum internationalen analytica-Netzwerk gehören folgende Veranstaltungen:
analytica-world.com bietet Ihnen einen E-Mail-Newsletter, der Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Branchen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie informiert.
Hier können Sie die Newsletter kostenfrei abonnieren.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ticketpreise und Ticketkauf.
Online-Tickets können über unseren Ticket Shop bestellt werden.
Bitte beachten Sie hier unsere Hinweise, die Sie schrittweise durch die Registrierung führen. Bitte halten Sie für die Bestellung Ihre Gutschein-Nummer / Ihren Gutschein-Link bereit oder bezahlen Sie mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Paypal oder Giropay.
Nein, aufgrund der Datenschutzregelungen muss jeder Besteller sein Ticket selbst kaufen oder seinen Gutschein selbst einlösen.
Da jedes Ticket personalisiert ist sind Mitbestellungen von Tickets nicht möglich.*
*(Eine Ausnahme hiervon sind Gruppentickets. Hier besteht ein Mitbestellerprozess).
Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.
Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.
Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.
Ihr Ticket können Sie direkt nach erfolgreich abgeschlossener Buchung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern.
Zusätzlich erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per Email ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home-Ticket (pdf im Anhang) an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de.
Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es berechtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind.
Wichtig: das Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Mobile Ticket und das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home Ticket (pdf Anhang) per Email an die von Ihnen angegebene Adresse. Diese E-Mail (Absender: ticketing@messe-muenchen.de) sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.
In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.
Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere Besucherhotline registrierung@messe-muenchen.de.
Sofern Sie Ihr Ticket nochmals (z.B. bei Verlust) ausdrucken möchten – oder erst kurz vor Ihrer Anreise –, können Sie dies jederzeit bequem unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten in Ihrem Messe München Account vornehmen. Sofern Sie hier Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ticketservice der analytica unter registrierung@messe-muenchen.de.
Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.
Tickets zum vergünstigten Onlinepreis können ausschließlich online gekauft werden. Die Preise für die analytica finden Sie hier.
Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Kreditkarten:
sowie die Bezahlung mittels PayPal.
Die Rechnung für Ihren Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.
Nein, die Ticketbestellung ist verbindlich.
Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.
Die Rechnung für Ihren Online-Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.
Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Messe München Account auch nochmals eine Übersicht Ihrer Bestellungen und Rechnungen.
Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier (Link folgt). Bitte aktivieren Sie Ihren Messe München Account mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort.
Sie können Adressänderungen durchführen oder Tickets und Rechnungen aufrufen und ausdrucken.