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Besucher-FAQ

Allgemeine Fragen

Wann findet die nächste analytica in München statt?

Die nächste analytica findet vom 23. bis 26. April 2024 auf dem Messegelände in München statt.

Wie sind die Öffnungszeiten der analytica München?

Die Öffnungszeiten der analytica für Teilnehmer und Journalisten finden Sie hier.

In welchen Hallen finde ich welche Ausstellungsbereiche?

Die Hallenbelegung und den Geländeplan sowie Informationen zu den Ausstellungsbereichen finden Sie unter Hallenplan .

Gibt es ein Rahmenprogramm zur analytica?

Ja, es gibt ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm zur analytica. Hier stehen Wissenstransfer und Austausch im Vordergrund: Das Rahmenprogramm der analytica ist eine praxisorientierte Plattform für neue Kontakte, Best-Practice-Tipps und die Veranschaulichung aktueller Trends anhand von Fallstudien und Live-Vorführungen.

Was ist die analytica conference und wo kann ich mich darüber informieren?

Die analytica conference findet an den ersten drei Messetagen im ICM statt und ist der wissenschaftliche Höhepunkt der analytica. Renommierte Experten aus aller Welt berichten über Neuentwicklungen in der Analytik.

Welche Veranstaltungen gehören zum analytica-Messenetzwerk und wann finden diese statt?

Alles rund um das Messenetzwerk der analytica finden Sie hier.

Wie kann ich den analytica Newsletter abonnieren?

analytica-world.com bietet Ihnen einen E-Mail-Newsletter, der Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Branchen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie informiert.

Hier können Sie die Newsletter kostenfrei abonnieren.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Online-Tickets & Ticket-Shop

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ticketpreise und Ticketkauf.

Registrierung & Bestellung

Wo und wie lange können Online-Tickets bestellt werden?

Online-Ticekts können über unseren Ticket Shop bestellt werden.

Bitte beachten Sie hier unsere Hinweise, die Sie schrittweise durch die Registrierung führen. Bitte halten Sie für die Bestellung Ihre Gutschein-Nummer / Ihren Gutschein-Link bereit oder bezahlen Sie mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Paypal oder Giropay.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mein Ticket online kaufe oder meinen Gutschein online einlösen möchte?

  • Sie können direkt und ohne Wartezeit die Messe betreten.
  • Sie erhalten einen Preisvorteil bei Kauf eines Online-Tickets.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr Online-Ticket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können sich eine Quittung / Rechnung ausdrucken.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten ändern, falls Ihnen bei der Dateneingabe ein Fehler unterlaufen ist.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Online-Ticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

  • Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Online-Tickets zu gewährleisten, sind die Online-Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.
  • Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.
  • Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Mobile Ticket und Print@home Ticket sowie Ihr Kundenlogin per E-Mail zugehen.
  • Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Kann ich Online-Tickets für andere Personen kaufen oder Gutscheine für andere Personen einlösen?

Nein, aufgrund der Datenschutzregelungen muss jeder Besteller sein Ticket selbst kaufen oder seinen Gutschein selbst einlösen.

Da jedes Ticket personalisiert ist sind Mitbestellungen von Tickets nicht möglich.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

  • Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.
  • Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
  • Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.
  • Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-muenchen.de , damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Wie und wann erhalte ich mein Ticket?

Ihr Ticket können Sie direkt nach erfolgreich abgeschlossener Buchung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern.

Zusätzlich erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per Email ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home-Ticket (pdf im Anhang) an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de .

Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es bereichtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind.

Wichtig: das Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Was kann ich tun, falls ich keine E-Mail mit einem Ticket erhalten habe?

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Mobile Ticket und das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home Ticket (pdf Anhang) per Email an die von Ihnen angegebene Adresse. Diese E-Mail (Absender: ticketing@messe-muenchen.de ) sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere Besucherhotline registrierung@messe-muenchen.de .

Was mache ich im Falle eines Ticketverlusts?

Sofern Sie Ihr Ticket nochmals (z.B. bei Verlust) ausdrucken möchten – oder erst kurz vor Ihrer Anreise –, können Sie dies jederzeit bequem unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten in Ihrem Messe München Account vornehmen. Sofern Sie hier Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ticketservice der analytica unter registrierung@messe-muenchen.de .

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

An welchen Tagen kann ich mit meinem Ticket/Mehrtagesticket die Messe besuchen?

  • Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtagesticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.
  • Ist das Ticket in Ausnahmefällen nur an bestimmten Messetagen gültig, sind die Tage, an denen Ihr Ticket gültig ist explizit auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Zahlung

Wieviel kosten die Online-Tickets?

Tickets zum vergünstigten Onlinepreis können ausschließlich online gekauft werden. Die Preise für die analytica finden Sie hier.

Wie bezahle ich meine Online-Tickets?

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Kreditkarten:

  • Mastercard
  • Visa
  • American Express

sowie die Bezahlung mittels Giropay und PayPal.

Die Rechnung für Ihren Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Kann ein bestelltes Ticket storniert werden?

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann dieser seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Wie erhalte ich eine Quittung/Rechnung?

Die Rechnung für Ihren Online-Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Messe München Account auch nochmals eine Übersicht Ihrer Bestellungen und Rechnungen.

Messe München Account

Wo finde ich meinen Messe München Account?

Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier (Link folgt). Bitte aktivieren Sie Ihren Messe München Account mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort.

Sie können Adressänderungen durchführen oder Tickets und Rechnungen aufrufen und ausdrucken.

Was bietet mir der Messe München Account?

  • Sie können gekaufte oder eingelöste Tickets (nochmal) ausdrucken
  • Sie können die Quittung / Rechnung für gekaufte Tickets einsehen und bei Bedarf ausdrucken
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern
  • Sie können sich die analytica App herunterladen
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

analytica Besucher-Hotline